Senioren-Eurythmie

Eurythmie mit Senioren?
Eine Bewegungskunst mit Menschen, deren Bewegungsmöglichkeiten altersgemäß eher eingeschränkt sind?

Als künstlerische Bewegung wird sie zum Träger von seelischem Innenleben, das sich durch die Bewegung ausdrückt, also einer seelisch-geistigen Qualität. Bewegung als Träger von innerem Ausdruck fordert und fördert neben der Beweglichkeit von Muskeln und Gliedern ausgesprochen die seelische Beweglichkeit. Diese aber droht im Alter ebenso zu erstarren wie die physische Beweglichkeit.

Eurythmie mit Senioren kann zum „Seelentraining“ werden, und zwar nicht nur mit vorbeugender Wirkung gegen Verluste, sondern mehr noch mit aufschließender Wirkung für ganz neue „Seelenlandschaften“, die sich gerade erst dem höheren Lebensalter erschließen können, ja sogar erschließen sollten, um die dem hohen Alter entsprechende Innerlichkeit entwickeln zu können. Eurythmie mit Senioren hat also die Möglichkeit, den Weg nach innen zu fördern, der für Menschen im höheren Alter ansteht und der die abnehmende physische Beweglichkeit ins Seelische verwandeln kann.

Auch an Demenz erkrankte Senioren können durch die Eurythmie erreicht werden. Sie werden je nach ihrer seelischen Befindlichkeit mitgenommen in einem durch die Gruppe getragenen Prozess. Das eröffnet ihnen einen Erlebnisraum jenseits ihres von Defiziten geprägten Alltags.

Senioreneurythmie ist eine künstlerisch gestaltete Bewegung im Sitzkreis mit maximal 9 Teilnehmern/innen. Ich arbeite mit Sprache und Rhythmus, d.h. mit kleinen Gedichten und Sprüchen. Mit der künstlerischen Aktivität möchte ich folgendes erreichen:

  • Das Bewusstsein für den ganzen Körper stärken,
  • Verkrampfungen lösen,
  • Freude, Interesse, auch mal Lachen erzeugen,
  • Die Erinnerung durch die Verbindung von Bewegung und Sprache stärken,
  • Die Möglichkeit bieten, dass man über sich selbst hinausschaut und die anderen wahrnimmt,
  • Durch künstlerisches Schaffen auf innere Zufriedenheit mit dem Zustand des Altseins hinwirken.

Eine Einheit der Senioren – Eurythmie dauert 45 Minuten.

Kosten nach Absprache.